Adressen

Kontakt

Stefan MosselIm Weingarten 1955270 EssenheimTel 06136/89893

Hinweise

Hinweise

  • Familienforschung in Essenheim

Familienforschung in Essenheim

Quellen zur Familienforschung

Wer nach seinen Vorfahren in Essenheim sucht, dem stehen folgende Quellen zur Verfügung:

  1. Standesamtsregister
  2. Kirchenbücher
  3. Listen und Verzeichnisse mit Personenangaben
  4. Grabsteine

Nähere Informationen zu diesen Quellen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten. Die älteren Kirchenbücher (1623 bis 1810) wurden ausgewertet und in einem Genealogie-Programm erfasst.

Weitere Hilfen für die Familienforschung

Manche Bevölkerungsgruppen stellen den Familienforscher vor besondere Herausforderungen, weil sie berufsbedingt häufig den Wohnort wechselten. Dazu gehören die Pfarrer und Lehrer. Eine unentbehrliche Hilfe sind für diese Gruppen die Pfarrer- und Lehrerbücher von Wilhelm Diehl für das frühere Großherzogtum Hessen-Darmstadt und von Georg Biundo für die Pfalz. Aus diesen Büchern wurden die Essenheimer Pfarrer und Lehrer zusammengestellt und durch Daten aus den Kirchenbüchern ergänzt.

Außerdem wurden alle Auswärtigen in den Kirchenbüchern erfasst und nach Herkunftsorten geordnet.