Adressen

Kontakt

Stefan MosselIm Weingarten 1955270 EssenheimTel 06136/89893

www.mossel.de ist umgezogen

Seit 2000 habe ich eine Internet-Seite über meine Familienforschung mit dem Schwerpunkt Rheinhessen im Netz.

Etwa zur gleichen Zeit entstand das Portal regionalgeschichte.net, das die Geschichte verschiedener Regionen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und die Zusammenarbeit zwischen geschichtlich interessierten Menschen und Vereinen fördern will. Eine dieser Regionen ist Rheinhessen.

Der Gedanke lag nahe, meine Familienforschung in das Portal zu integrieren. Familienforschung wird erst in Verbindung mit dem historischen Hintergrund der Region, in der die Vorfahren lebten, interessant und lebendig. Welche Ereignisse beeinflussten das Leben der Ahnen? Wie gingen sie damit um? Welche Ursachen und Auslöser gab es für Zu- und Auswanderung? Zu diesen und vielen anderen Fragen finden sich im Geschichtsportal regionalgeschichte.net Hinweise und Antworten.

Außerdem lebt die Genealogie vom Austausch mit anderen Forschern. Hier im Geschichtsportal erhoffe ich mir, mit anderen Orts- und Familiengeschichtsforschern in Kontakt zu kommen. Ich bin gerne bereit, Daten mit anderen auszutauschen.

Seit 20. Mai 2007 ist meine Familienforschungsseite nun Teil von regionalgeschichte.net. Den Mitarbeitern beim IGL danke ich für die tatkräftige Unterstützung beim Neuaufbau der Seiten und beim Umzug der Domain-Adresse.

Lob und Kritik, Anregungen und Verbesserungen, Hinweise und Ergänzungen sind immer willkommen.